top of page
AutorenbildAnna Marie Petruck

#Underground Release Radar September/Oktober 2024

Der Safari-Underground-Mix ist zurück! Wir haben wieder das Beste vom Besten ausgewählt, um euch die neuen Underground-Highlights der Herbstmonate zu präsentieren. Mit dabei auch alte Bekannte, wie PAULINKO und SWEED, doch diesmal mit neuen Tönen und Lyrics, die direkt ins Herz gehen.

Ihr braucht neue Tracks für eine kuschelige Herbstplaylist oder ein paar Songs, die euch die feuchte Kälte aus den Knochen vertreibt? Keine Sorge, Hauptstadtsafari kann weiter helfen. Also seid gespannt und dreht die Regler laut!




Schlotte & Laurin - Andy Warhol



Newcomerin Schlotte und Produzent Laurin haben ihre erste gemeinsame Single rausgebracht: Andy Warhol. Ein Song, in dem die Überforderung einer Generation und die steigende Social Media Abhängigkeit thematisiert wird. Der Wunsch nach Anerkennung, die Suche nach einem Platz in der Gesellschaft und die Reflektion über die eigene Identität in einer Welt, die oft von Oberflächlichkeiten und Medien beeinflusst wird. Der Bezug zu Warhol ist dabei ein Symbol für die moderne Kunstwelt und den Umgang mit Ruhm und Popularität. Kritisch blickt der Song auf die Spannung zwischen dem künstlerischen Schaffen und dem Druck, sich selbst ständig neu zu erfinden, um relevant zu bleiben. Es ist also ein nachdenklicher, kritischer Song, der sich mit der modernen Kultur, der Kunst und dem Streben nach Ruhm auseinandersetzt.

Schlotte, die eigentlich Charlotte Laurentine heißt, hat in dem zum Song erschienen Musikvideo nicht das erste Mal vor der Kamera gestanden. Bereits in der Serie "Das Pubertier" und dem Film "Die Hexenprinzessin" hat sie ihr Können unter Beweis gestellt.

Momentan liegt ihr Fokus jedoch auf der Musik und das zurecht. Ihr Sound erinnert dabei an eine Mischung aus Paula Hartmann und Nina Chuba, doch auf eine ganz eigene Art und Weise trifft ihr Stile auf die elektronisch-atmosphärischen Beats von Laurin. Früher noch am Hip-Hop-Beats produzieren, widmet sich Laurin jetzt voll und ganz den softeren Sounds und wir sind absolute Fans!



Tiavo - romantisch am stammtisch


Tiavo startet 2015 als Rap-Soloprojekt von Deon. Kurz darauf wird das Projekt zur Band mit Lucy erweitert und 2016 wird direkt die erste EP "Fast Unfassbar" rausgebracht. Aufmerksamkeit bekommen sie außerdem im Folgejahr, als sie in der Show Circus Halli Galli performen. Es folgt das Debütalbum "Oh Lucy" (2018) und Supportshows für NF und Mike Shinoda.

Ihre neue Single "Romantisch am Stammtisch" ist ein Beispiel für Tiavos unverwechselbaren Stil: ehrlich, roh und zum Augenzwinkern. Musikalisch könnt ihr euch Tiavo wie ne Mischung aus Neue Deutsche Welle und 80er Electropunk vorstellen, inspiriert von Falco und Rio Reiser und ihre Texte erzählen von Theken-Weisheiten und Espresso-Küsschen. Das Berlin Konzert am 20. März 2025 findet im Lido statt, klein aber fein, da kann die Stimmung nur gut sein.



fyne - Zitter Nicht


Fyne bringt uns mit ihrer neuen Single "Zitter nicht" den Sommer, die warmen Nächte und die vielen Sonnenstunden zurück. Denn wenn sie in die Augen eines bestimmten Menschen sieht, hört sie glatt auf zu zittern: "Bist so schön wie der erste Sommertag." Fyne, eine Newcomerin aus Hamburg, schlägt mit ihrer Debütsingle "Liebesbriefe" bereits im Mai 2024 Wellen in der deutschen Indie-Pop-Szene. Ihr Durchbruch erlangte sie mit einem viralen TikTok-Video, durch das sie nicht nur Aufmerksamkeit von neuen Fans sondern auch der Industrie erhielt. Seit dem wächst ihre Fanbase stetig, doch fyne bleibt ein Mysterium jemand, den man weiter kennen lernen will, wenn man einmal reingehört hat.



SWEED - Can I Just Be



SWEED, alias Niklas Schwedt, ist inzwischen fest in der deutschen Indie-Szene verankert und hat sich besonders mit Tracks wie "Stuck" einen Namen gemacht – ein Hit mit über fünf Millionen Streams. Für regelmäßige URR-Hörer:innen ist SWEED schon lange kein Unbekannter mehr. Und falls ihr die sanften, wohligen Klänge von SWEED doch noch nicht kennen solltet, keine Sorge, denn am 1.12.24 machen wir bei Hauptstadtsafari die große SWEED Sendung, also schaltet ein und bleibt über unserer Instagram Seite informiert.

Ursprünglich aus Stuttgart ist SWEED mittlerweile in Berlin angekommen und macht sich dort an sein Debütalbum. Die neue Single "Can I Just Be" kommt frisch aus seiner Pause und zeigt eine tiefere, reflektierte Seite seines Sounds. Die Single erschien über SWEEDs eigenes Label Milkface Records und markiert eine neue Ära. Im Gegensatz zu seiner früheren, etwas getriebenen Musik wird hier eine entspanntere, echte Energie mit persönlichen Entwicklungen und Perspektiven angeführt. Niklas beschreibt den Song als eine Art "Schrei nach Freiheit" nach mehr Ruhe im Kopf und weniger unnötigen Sorgen. Inspiriert durch seine eigene Erfahrung in der Therapie, die ihm hilft, achtsamer zu leben und belastende Gedanken loszulassen. Eine mutige, persönliche Seite, die SWEED bislang für sich behalten hatte, jetzt aber in seine Musik einfließen lässt - ein authentisches Statement.



VITA - BARBARA WAS DA LOS (Shirin David Disstrack)


Vita, bekannt aus der deutschen Battle-Rap-Szene und besonders durch ihre Teilnahme am VBT (VideoBattleTurnier), ist kein Neuling im Rap-Game. Bereits seit 2012 ist sie dabei und hat sich über die Jahre eine kontroverse Fanbase aufgebaut. Aktuell erweckt Vita mit ihrem neuen Disstrack "Barbara was da los" ordentlich Aufsehen, denn Zurückhaltung kennt die Rapperin nicht. Sie kritisiert Shirin Davids "Rich Girl, It Girl"-Lifestyle und stellt sie als Kopie von Nicki Minaj dar. Im ersten Part des Songs, begleitet von einem klassischen Boom-Bap-Beat, wird Shirins Weg vom YouTube-Star zur Chart-Queen auseinander genommen. Im dazugehörigen Musikvideo wird ohne Kommentar auf eine clevere Art und Weise das HP-Logo in den Spitznamen Babsi "Ba-HP-si" eingebracht – ein Seitenhieb auf Shirins angebliche Nachahmung.

Vita geht weiter und beleuchtet Shirins widersprüchliches Image mit lyrischer Cleverness: Das unabhängige Auftreten versus einer Abhängigkeit von ihrem Umfeld, verstärkt durch die düstere Produktion von Cyratex. Abschließend bringt Vita es auf den Punkt mit der Line: "Alles, was dich ausmacht, kann man sich kaufen." Sie zieht eine klare Linie zwischen ihrer Authentizität und dem kommerziellen Lifestyle, den Shirin verkörpert. Ganz klar ein Track der zum nachdenken und hinterfragen von Hypes und Trends anregt.



Jassin - Wellness am Scherbenmeer


Jassin ist ein Newcomer der gerade komplett durch die Decke geht. Auf TikTok hat er seit April diesen Jahres schon Tausende Aufrufe gesammelt und auch auf der Berliner Bühne der monatlichen Unreleased Veranstaltung hat der Rapper bereits sein Können bewiesen.

Seine Debütsingle "Wellness am Scherbenmeer" gibt den Hörer:innen auf eine authentische, emotionale Art einen persönlichen Einblick in Jassins Gedanken- und Gefühlswelt. Der Sound bewegt sich in düsteren, mächtigen Beats, mit einer Kombination aus Rap und Gesang. Es erinnert an Artists wie Apsilon und Schmyt. Für alle, die realen, emotionalen Sound mit gesellschaftlichem Tiefgang suchen ist Jassin ein Name, den man im Blick behalten sollte. Am 17.4.25 spielt er ein bereits ausverkauftes Konzert im Columbia Theater in Berlin. In den Städten München, Leipzig, Hamburg und Frankfurt sind jedoch noch Tickets zu haben, also greift zu solange der Vorrat noch reicht!



PAULINKO - Für ein Mädchen


PAULINKO ist ein Duo, das aus Anna Pauline Kohn und Lisa-Marie Bruynen besteht und kein Blatt vor den Mund nimmt. Mit ihrer Mischung aus kraftvollem Gesang und energiegeladenen Drums haben die beiden ihren ganz eigenen Stil entwickelt, den sie selbst als "Auf-Die-Fresse-Pop" bezeichnen. PAULINKO ist das Sprachrohr für eine Generation junger Frauen, die keine Lust mehr auf Regeln und Konventionen haben. Die Band steht für Female Empowerment und macht deutlich, dass sie selbst bestimmen, wie ihre Musik klingt und wo es langgeht.

Am 22.11.24 droppen PAULINKO ihre neue EP "Auf-Die-Fresse-Pop Vol. 1", eine Sammlung an Tracks, die genauso direkt und selbstbewusst sind wie die beiden Musikerinnen. Wer das Duo, vielleicht ja auch bei unserem letzten Christmas-Special, live erlebt hat, weiß: Sie bringen Party und Energie auf die Bühne. Für alle, die ehrliche, energiegeladene und erfrischend rebellische Musik suchen ist PAULINKO ein Must-Listen!

Ihre neue Single "Für ein Mädchen" ist ein Song, der gesellschaftskritisch, empowernd und zugleich unglaublich unterhaltsam ist, eben einfach PAULINKO.



POM - a craving


POM sind ein energiegeladenes Quintett aus Amsterdam. Mit der aktuellen Single "a craving" kündigt die Band ihre neue EP "AAAAH!" an, die am 7. März 2025 erscheint. Ein Song, dessen Refrain im Ohr verweilt und Gitarrenparts die zum mitwippen einladen. Die EP ist für alle, die es gern laut und experimentell mögen und ein echter Geheimtipp für Popliebhaber:innen.



Heisskalt - Vampire


Heisskalt sind wieder da! Nach fünf Jahren Pause sind sie mit neuer Musik im Gepäck zurück. Die im #URR vorgestellte Single "Vampire" ist die zweite Auskopplung aus ihrem kommenden Album "Vom Tun und Lassen", das am 24. Januar 2025 erscheinen wird. Der Song entstand schon früh im Entstehungsprozess des Albums und trägt die rohe Energie und Themen mit, an denen die Band bereits seit 2020 arbeitet. Es ist ein Song der zwei unterschiedliche Perspektiven auf das Leben zeigt, eine ängstliche, misstrauische Sichtweise und eine offene, mutige Haltung. Die Botschaft des Songs: Seid ehrlich zu euch selbst. Heisskalt starten in Kürze ihre Tour und die meisten Shows sind schon ausverkauft. In Berlin spielen sie am 26. November im Astra und nach so einer langen Verschnaufzeit ist die Band mehr als motiviert wieder live zu performen!



GRETA - wetten dass


Die Hamburgerin GRETA spielt mit ihrer Musik zwischen Jugend und Erwachsenwerden, ein Wechsel zwischen Stadt und Strand, das Spiel der Gegensätze. Die Musikerin ist nicht nur eine Multi-Instrumentalistin, sondern auch eine Surferin. Ihre Musik verbindet Pop mit einer Prise Salzwasser und Lebensfreude. Mit ihrer neuen, kurzen aber absolut überzeugenden Single "Wetten dass" thematisiert sie eine toxische Beziehung. Der Song fängt die emotionale Achterbahnfahrt ein, die von Enttäuschung und Trauer über Wut bis hin zu einem leichten Schmunzeln reicht, wenn die Person trotz allem wieder Kontakt aufnimmt.

GRETA ist bekannt dafür, schwere Themen mit einer sommerlich-leichten Melodie zu verbinden, was auch in "Wetten dass" deutlich wird. Sie bringt mit ihrer Musik ein Stück kalifornische Sonne nach Berlin und verwandelt Hamburg in ein eiskaltes Hawaii. Ihre neue Single ist ein weiteres starkes Beispiel für ihre Fähigkeit, mit grünäugiger Perspektive und unverwechselbarem Stil Geschichten zu erzählen, die im Herzen berühren.



Leftovers - An nichts denken


Die Wiener Rockband Leftovers ist mit ihrem neuen Album "Es kann sein, dass alles endet" auf dem besten Weg, die Musikwelt zu überraschen. Das Album erschien am 11. Oktober 2024 und ist die bislang kollaborativste Platte der Band. Alle vier Mitglieder – Anna Grob, Leon Eder, Leonid Sushon und Alex Waismayer – haben an den Texten und dem Gesang mitgewirkt, was zu einem einzigartigen Klang geführt hat, bei dem oft unklar bleibt, wer gerade singt. Die Veröffentlichung der Single "An nichts denken" gibt einen ersten Eindruck von dem, was uns im neuen Album erwartet. Am 14. November spielen Leftovers im SO36 in Berlin. Verpasst nicht die Gelegenheit, ihre neue Musik live zu erleben und euch von der Energie der Band mitziehen zu lassen!



Mariybu - 8 Uhr



Mariybu ist eine Künstlerin aus Berlin, die sich als Sängerin und Produzentin in der Musikszene etabliert hat. Ihre neue Single "8 Uhr" ist eine Liebeserklärung der besonderen Art, eine Hymne an die Freundschaft zu ihrer besten Freundin. Der Song erzählt von gemeinsamen Partynächten, kleinen Gesten und dem großen Vertrauen zwischen den beiden. Mariybu setzt sich für die Sichtbarkeit von FLINTA*-Personen in der Musikindustrie ein und unterstützt andere weibliche und queere Talente.

Am 14. Februar 2025 wird ihr Album "eintaggöttin" über ihr eigenes Label TangaTunes veröffentlicht und bereits Ende April 2025 spielt sie ein Konzert im SO36.




Das waren alle Künstler:innen des #UndergroundReleaseRadar für die Monate September und Oktober. Und falls euch das noch nicht ausreicht an Musikempfehlungen zum dacen, reisen und relaxen, dann schaut doch gerne mal in unserem abwechslungsreichen Dschungelmusikmix vorbei, den ihr ein paar Zeilen weiter unten vorfindet :)

Und wenn ihr zukünftig neue musikalische Entdeckungen machen solltet, oder sogar selber Musiker:innen seid, dürft ihr uns immer gerne eure Underground-Empfehlungen an hauptstadtsafariberlin@gmail.com schicken.


Alle Songs in sind in unserer Underground Release Radar Playlist.

Alle Infos zu unseren neusten Sendungen und Events findet ihr auf unserer Instagram-Seite.

Alle Sendungen als Podcast findet ihr überall, wo es Podcasts gibt, u.a. auf Spotify.



Bleibt gesund und munter und bis bald im Musikdschungel von Hauptstadtsafari,

eure Anna Marie :)

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page