Hallo liebe Safari-Fans!
Ich darf euch unseren neusten Session-Gast vorstellen: die Band Mar Malade! Am 09. Januar haben sie uns im Studio besucht und eine Stunde live On Air und im TV mit uns verbracht. Neben Live-Musik gab es auch spannende Interviews, in denen sich Alex und Michel unseren Fragen gestellt haben. Moderiert von Sophie und Johannes.
Alexander Hauer und Michel Martins Almeida haben sich im Studium kennengelernt und zogen gemeinsam fürs Musik-Machen nach Berlin. Ihr Name "Mar Malade" entstand durch Zufall: "Michel nannte einmal einen Dropbox-Ordner mit gesammelten Song-Ideen so - und daraus wurde dann unser Name", erzählt uns Alex.
Musizieren war für die beiden anfangs nur ein Zeitvertreib. Michel ist von Haus aus Schlagzeuger und Alex Pianist. Um ihren Sound zu finden, spielten sie stundenlang "einfach irgendwas drauf los". "Ohne unser Quatsch machen hätte es Mar Malade nicht gegeben", sagen Alex und Michel.
Ihre Songs schreiben sie an verschiedenen Orten: in Alex´ Homestudio, auf einem Bauernhof in Süddeutschland oder im Auto. Ihr instrumentales Repertoire erweiterten die beiden in den letzten Jahren um ein vielfaches.
Es ist Musik für Menschen, die im Kopf reisen wollen, wenn der Alltag mal zu öde wird und man einen Stimmungswechsel braucht. Hierbei spielt die Entfernung der Reiseziele nicht unbedingt eine Rolle - mal geht es nach "Mexico", mal nach "Quickborn" in Norddeutschland. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit in der Instrumentenwahl und ihrem Sound beschreiben Mar Malade ihre Musik gerne als "Weltmusik".
In diesem Jahr dürfen wir uns noch auf weitere Musik von Alex und Michel freuen und wenn Corona es zulässt vielleicht sogar eine Tour!
Ihr wollt noch mehr über Mar Malade erfahren? Dann hört euch die Sendung als Podcast u.a. auf unserem Spotify-Kanal Hauptstadtsafari an.
Die Videos des Sets findet ihr auf Youtube.
Schaut gerne auch auf unserer Instagram-Seite vorbei, um auf dem neusten Stand zu bleiben!
Bis gleich,
eure Sophie :)
Comments